Ballance Turnier

„DOS-Devils" überzeugen.

22 Teams beim „Ballance"-Turnier.

100 Jahrfeier 07 057

22 Vierer-Teams nahmen am „Ballance"-Turnier des Kreises teil, das vom Arbeitskreis „Aktiv gegen Rechts" und dem TuS Steinbach auf dem Steinbacher Sportgelände ausgerichtet wurde. Gekickt wurde nach Straßenfußball-Manier, neben dem Toreschießen kam es besonders auf sportlich-faires Verhalten an. Die „DOS-Devils" vom Jahrgang 91/92 der Dualen Oberschule (DOS) in Eisenberg zeigten in beiderlei Hinsicht vorbildliche Leistungen.

Mit rund 150 Kindern und Jugendlichen, ihren Betreuern, Eltern und Schaulustigen herrschte reges Leben und Treiben auf dem Sportplatz. Vor dem Startpfiff begrüßte Landrat Werner und erinnerte an das Ziel des Turniers, Toleranz, Solidarität, Fairness und Integration zu fördern. Wer wolle schon in einer Gesellschaft leben, die von Egoismus, Überheblichkeit und Ausgrenzung gekennzeichnet sei, fragte Werner.

Drei Spielleiter und Moderator Siegfried Doll von der Polizei Kirchheimbolanden sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Volker Kremer, seitens der Kreisverwaltung beim Organisationsteam, freute sich über etliche Mitspieler ausländischer Herkunft, hätte sich aber mehr mitkickende Mädchen gewünscht. Rein weiblich besetzt war nur das Team „Fett die Donnas" aus Steinbach, das in Jahrgangsgruppe 91/92 den zweiten Platz belegte. Teilweise hätten junge Vereinsfußballer die Ballance-Regeln noch nicht komplett verinnerlicht, sagte Kremer. So sei auf dem Spielfeld geschimpft worden, auch seien Gegner an die Bande gedrückt worden. „Da gab"s dann natürlich nicht die volle Fairness-Punktzahl", so Kremer.

Alle Mitspieler bekamen ein T-Shirt und jedes Team einen Fußball, für die Besten jedes Jahrgangs gab es dazu noch Sachpreise. Diese gewannen neben den erwähnten „DOS Devils" „Hassia Bingen" aus Sippersfeld, die „Ghetto-Kicker", Steinbach, „Eiche Sippersfeld" sowie punktgleich Bambini und Däumlinge von der SG Steinbach/Sippersfeld. Bei der Siegerehrung äußerte die Vorsitzende des AK gegen Rechts, Luise Busch, den Wunsch, der Ballance-Gedanke möge die jungen Leute im Sport und im Leben begleiten.

100 Jahrfeier 07 045 100 Jahrfeier 07 046
100 Jahrfeier 07 047 100 Jahrfeier 07 053
100 Jahrfeier 07 054 100 Jahrfeier 07 055

Zurück