Unterstützung der Firma Johnson Controls

Neue Kulissen für das Steinbacher Dorftheater.

Mit finanzieller Unterstützung der Firma Johnson Controls (ehem. Keiper) aus Rockenhausen konnte die Theaterabteilung des Turn- und Sportvereins Steinbach eine neue funktionelle Kulisse bauen. Die neuen Bühnenteile kommen erstmals beim neuen Stück zum Einsatz.

Das Steinbacher Dorftheater ist weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Jahr für Jahr pilgern über 1000 Besucher zu den Vorstellungen der beliebten Steinbacher Theaterbühne. Seit über 30 Jahren besteht die Truppe schon und genauso alt sind auch schon die mittlerweile recht klapprig gewordenen Kulissen- und Bühnenteile.

Auch Gerald Heeger ist von Anfang an schon bei der Theatergruppe dabei und er war es auch, der den Verein auf das Projekt „Blue Sky Involve“ von Johnson Controls aufmerksam machte. Die Firma unterstützt damit ehrenamtliche Projekte von gemeinnützigen Organisationen, an denen mindestens drei eigene Firmenangehörige beteiligt sein sollen. Die finanzielle Zuwendung des Konzerns beträgt 1000 Dollar. Weltweit wurden im Jahr 2012  1762 Projekte unterstützt.

Mit dieser Grundlage machte sich die Theaterabteilung und deren Leiter Manfred Lehrmoser zu Beginn des Jahres ans Werk. Nach Materialauflistung und –beschaffung konnte es losgehen. An mehreren Samstagen wurden die neuen aus Holz bestehenden Bühnenteile gefertigt und dabei mit einem speziellen Verankerungs-system versehen. Damit kann ein wesentlich schnellerer Auf- und Abbau erfolgen und das Thema Sicherheit wurde auch entsprechend berücksichtigt. Denn wenn die Theaterspieler vom Dorftheater richtig loslegen, wackeln sprichwörtlich die Wände bzw. Kulissen.
Auch der Turn- und Sportverein unterstützte seine erfolgreiche Theaterabteilung und genehmigte die Anschaffung einer neuen Bühnenbeleuchtung. Die alten Baumarkt-strahler hatten endlich ausgedient.

Alle Beteiligten waren mit großem Engagement bei der Sache und so wurden die neuen Kulissen und die neue Technik rechtzeitig zur diesjährigen Theatersaison fertig. Dank der Firma Johnson Controls fand damit auch das kulturelle Leben auf dem Land bzw. Dorfe wertvolle Unterstützung.

Davon können sich alle Besucher bei den diesjährigen wie immer ausverkauften Vorstellungen des Steinbacher Dorftheaters überzeugen.

johnson controls 001 johnson controls 002
johnson controls 003 
 johnson controls 005  johnson controls 004

Zurück