Dance Aerobic

In der Dance Aerobic Stunde wird nun auch gesteppt!

Seit Mai 2007 wurde das Sportangebot um eine Dance Aerobic Stunde erweitert. Nun nach einem gutem halben Jahr und einer intensiven Einführung in die Dance Aerobic, hat sich der TUS dazu entschieden Steps für die Übungsstunde anzuschaffen um das Angebot von Dance um Step Aerobic zu erweitern.

Unsere Stunde ist wie folgt aufgebaut:
Zu Beginn der Stunde fangen wir zu motivierender Musik mit einer “Warm-up-Phase“ (Aufwärmphase) an. Wir starten langsam mit ein paar Aufwärmübungen (z.B. aus dem Aerobicbereich) die den gesamten Körper auf die folgende stärkere Belastung ohne den Stepper vorbereiten. Diese dauert ca. 10 Minuten.

Nach dem Aufwärmen folgt die "Cardio-Phase". In dieser Phase wird durch die verstärkte Beanspruchung des Herz-Kreislaufsystems, durch die schrittweise Erhöhung der Intensität der Step-Bewegungen die Ausdauer-Leistungsfähigkeit verbessert. Diese Phase dauert ca. 45 Minuten und beinhaltet eine kurze Erholungsphase von ca. 5-10 Minuten, in der wir Koordinationsübungen durchführen.

danze aerobic 08 001

Nachdem alle so fleißig waren gehen wir in die "Cool Down Phase" (Erholungsphase) über. In dieser Phase werden Herz und Kreislauf wieder stabilisiert. Durch die langsam abnehmende Intensität der Gymnastikübungen soll vor allem die Muskulatur der so genannten Problemzonen, Bauch, Oberschenkel, Po gestrafft werden. Ein weiterer fester Bestandteil im Gymnastikteil  sind die Übungen für den Rücken.

Zum Ende der Stunde folgt noch ein kleines Stretching, damit die beanspruchte Muskulatur  gedehnt wird. Dies soll Verkürzungen der Muskulatur und eine vielleicht daraus entstehenden Verletzungen vorbeugen. Dauer der Cool Down Phase ca. 35 Minuten. Zwischendurch werden immer wieder kleine Trinkpausen eingelegt. Wichtig ist uns der Spass und die Freude am Training und der Gemeinschaft. Das gute Gefühl etwas für sich und seine Gesundheit getan zu haben.#

Wenn Sie nun sagen, dass würde ich auch mal gerne ausprobieren – dann kommen Sie einfach mal zur Übungsstunde vorbei. Jeden Dienstag von 19:30 – 21:00 Uhr.

Keine Angst, wir sind auch keine Profis! Während der ganzen Stunde kommen wir immer wieder zu den Basic Steps, welche fortdauernd vorgeführt und angesagt werden. Schnuppern Sie in aller Ruhe bei uns rein.

Ihre Martina Baumgärtner

Zurück